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bkl lasertechnik – neue Absatzwege für neue Produkte

20. Juni 2015 / Autor: Dipl.-Wirtschaftler Frank Wilcke (MBA)

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Das Unternehmen bkl lasertechnik wurde 2005 gegründet, mit Unternehmenssitz in Rödental/Bayern. bkl lasertechnik ist spezialisiert auf die Anwendung von Lasertechnologien für den Werkzeug- und Formenbau sowie das Prototyping in Industrie und Handwerk.

Die Unternehmung entwickelte als Partner eines Innovationsprojektes ein neues Produkt. Dieses wurde in den Bereichen Marketing und Vertrieb mit folgenden Maßnahmen am Markt etabliert:

  • Strategie und Alleinstellungsmerkmal – Klares Alleinstellungsmerkmal
  • Vertriebsstrategie – Zielgruppe neu definieren
  • Kommunikationsstrategie – Kommunikation und Argumentation ausprägen
  • Unternehmenspräsentation – Erstellung einer kurzen und prägnanten Firmenpräsentation
  • Kundentermine – 3 Tage pro Woche / 3 Termine pro Tag
  • Kontaktpotenzial sammeln – 20 potenzielle Kunden generieren
  • Anschreiben – Warming Up an Interessenten – Erstansprache neue Interessenten
  • Anschreiben – Warming Up an Kunden die nicht bestellt haben – Aufwärmen bestehender Kunden
  • Artikel Fachzeitschrift – Artikel über bkl-lasertechnik in fundierter Fachliteratur veröffentlichen
  • Verknüpfen von unterschiedlichen Netzwerken – Facebook, Xing, LinkedIn und die Internetseite verknüpfen und mehreren Interessenten zugängig machen
  • Internet – YouTube Video-Kanal ausbauen; Abonnenten YouTube Kanal informieren; Videos in alle Kanäle über alle Netzwerke verbreiten; Website überarbeiten
  • Kundenbewertungssystem – Qualitätsmanagement
  • Brief an alle durchgeführten Termine – Nachfassschreiben
  • Nachbearbeitung durchgeführte Termine – Bedarfsermittlung beim Kunden
  • Pressemitteilung erstellen und verbreiten – regelmäßige Information und Neuerungen in Presseportalen veröffentlichen und somit die allgemeine Präsenz steigern
  • Newsletter – Informationen über Neuerungen in der Branche und bei der Firma bkl-lasertechnik verbreiten
  • Anruf zu Geburtstag oder Jubiläum – Anruf vom Geschäftsführer bei Geburtstagen der Kunden oder Jubiläum
  • Verkaufsschulung – Einwandbehandlung – Training im Verkauf der Leistungen beim Kunden – Wie ist mit Einwänden umzugehen?
  • Verkaufsschulung – Verkaufsargumente – Training im Verkauf – Was ist das Alleinstellungsmerkmal von bkl-lasertechnik?
  • Produktblatt – aussagekräftiges Informationsmaterial
  • Messe – Vorbereitung einer Messeaktion – von der Kundeninformation bis zum Verkaufsstand
  • Fachtagungen oder Fachvorträge – Geeignete Fachtagungen finden und Kunden informieren

Diese Ergebnisse wurden erzielt:

  • messbare Steigerung des Umsatzes
  • Gewinnung von Neukundenpotenzial
  • Vereinbarung von 64 Präsentationsterminen

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Kategorien: Erfolgsprojekte